Über uns

Die freie evangelische Gemeinde Magdeburg stellt sich vor.

Die Freie evangelische Gemeinde (FeG) Magdeburg ist eine Gemeinde in Gründung (ca. 15 Mitglieder) des Bundes Freier evangelischer Gemeinden Deutschland. Sie gehört zu den weltweit verbreiteten evangelischen Freikirchen und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) www.ack-sachsenanhalt.de

Wir haben ein evangelisches Bekenntnis und nennen uns „frei“, weil die Trennung von Staat und Kirche sowie das Prinzip der Freiwilligkeit im Blick auf die Mitgliedschaft uns wichtig ist. Aus diesem Grunde erheben wir keine Kirchensteuer und taufen keine Säuglinge.

Als Freie evangelische Gemeinde Magdeburg sehen wir unsere Aufgabe darin, unseren Glauben an Jesus Christus zusammen mit anderen christlichen Kirchen in der Stadt zu repräsentieren und neue Wege zu finden, um Antworten aufGlaubens- und Lebensfragen zu bieten.

Unsere Vision

In Christus zu Hause - unterwegs mit Menschen.

Den ersten Teil unseres Mottos „zuhause in Christus“ haben wir gewählt, weil uns die persönliche Glaubensbeziehung zu Jesus Christus wichtig ist. In ihm finden wir Sicherheit, Halt und Geborgenheit in einer immer schnelleren und unbeständigen Zeit.

Der zweite Teil des Mottos „unterwegs mit Menschen“ soll deutlich machen, dass wir kein statisches Gemeindeverständnis haben. Kirche und Gemeinde muss dort sein, wo wir Menschen heute mit unseren Fragen und Nöten sind.

Gottesdienste

Ab Januar 2014 finden unsere Gottesdienste sonntags 10 Uhr in der Kapelle des Tagungs- und Gästehauses Roncalli – Haus statt. Wir sind gerade dabei einen parallel stattfindenden Kindergottesdienst aufzubauen. Am jeweils zweiten Sonntag im Monat laden wir zum Brunch-Gottesdienst mit interessanten Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Pastor Gerd Sobbe

Kirche in Magdeburg

Als freie evangelische Gemeinde Magdeburg sehen wir uns als ein Teil der christlichen Kirchen, insbesondere in unserer Stadt Magdeburg. 

Wir gehören zur Evanglischen Allianz Magdeburg und sind Mitglieder von "CiMD - Christen in Magdeburg".

Gerd Sobbe: Meine Geschichte anschauen

Pastor Gerd Sobbe erzählt seine Geschichte. Auf das Bild klicken zum anschauen.